Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Sammlung von Kundenfragen zu ANEX Tour

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu ANEX Tour

Sie haben Fragen zu den Pauschalreisen von ANEX Tour? In den FAQs finden Sie die Antworten um all Ihre Fragen rund um ANEX Tour. Bitte klicken Sie auf den gewünschten Bereich und öffnen Sie die Antwort zu Ihrer Frage.

Erreichbarkeit

Als einer der wenigen Veranstalter waren wir während der Pandemie durchgehend für Sie telefonisch erreichbar. Leider gelingt es uns zuletzt, immer seltener, das immens hohe Anfragevolumen in angemessener Zeit zu bedienen. Um die Antwortzeiten auf ein zufriedenstellendes Maß zu reduzieren, sind wir ab dem 03.08.2020 von 9:00 - 14:00 Uhr per E-Mail und von 14:00 - 17:30 Uhr telefonisch für Sie erreichbar.

Wir bitten um Verständnis, dass es angesichts der besonderen Lage zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihres Vorgangs kommen kann. Daher bitten wir auf Mehrfachanfragen zu denselben Anliegen zu verzichten. Damit helfen Sie uns, die E-Mail-Anfragen schneller zu bearbeiten. Es erreichen unser Team eine hohe Zahl an Anfragen, die die zeitnahme Bearbeitung erschweren und die bereits bestehenden Abläufe zusätzlich verzögern. Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

Unter dem Punkt "Fragen zur aktuellen Corona-Situation" haben wir für Sie die momentan häufigsten Fragen zusammengefasst.

Fragen zur aktuellen Corona-Situation - Stand 17.09.2020

  • Kann ich meine bevorstehende Pauschalreise antreten?

    Ab dem 15. Juni 2020 sind Reisen in die meisten EU-Länder, den Schengen-Raum und Großbritannien wieder möglich.

    Nach der Aufhebung der Reisewarnung für die türkischen Provinzen Antalya, Izmir, Aydin und Muğla können, unter Einhaltung des von der türkischen Regierung verfügten umfassenden Tourismus- und Hygienekonzepts, unsere Pauschalreisen in die Türkei ab sofort wieder wie gebucht durchgeführt werden. Die aktuellen Einreisebedingungen beinhalten u.a. eine verpflichtende PCR-Testung für alle Reisenden in der Türkei innerhalb von 48 Stunden vor Rückreise nach Deutschland. Die Kosten betragen umgerechnet etwa 30 Euro in einem zertifizierten Labor oder am Flughafen. Wer keinen Test nachweisen kann, wird von der Fluggesellschaft nicht befördert. Fällt der Corona-Test vor der Rückreise positiv aus, müssen die Reisenden sich in der Türkei in Quarantäne bzw. in ärztliche Behandlung begeben. Mehr Informationen zu Reise- und Sicherheitshinweisen für die Türkei finden Sie hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962.

    Wir haben alle Reisen nach Dubai bis zum 31.07., nach Zypern bis 31.08. sowie nach Spanien, Ägypten und Tunesien bis 30.09.2020 abgesagt.

    Reisen in die Türkei sind bis zum 10.08.2020 abgesagt, wobei Kunden, die auf eine Reise bestehen, nach Möglichkeit dennoch verreisen können.

    Wichtig: Sollte Ihre Reise abgesagt werden, werden Sie rechtzeitig von Ihrem Reisebüro oder unserem Kundenservice kontaktiert.

  • Wo finde ich aktuelle Informationen, ob meine Reise stattfindet oder nicht?

    Wir beobachten die Reiselage in den Urlaubsländern und Deutschland aufmerksam und informieren unsere Kunden, sobald sich Auswirklungen auf ihre Reise ergeben. Auf unserer Serviceseite finden Sie aktuelle Reiseinformationen: http://anextour.de/service/reiseinformationen.

  • Wie erfahre ich, ob meine Reise abgesagt wird?

    Allgemein gilt, dass Kunden mit betroffenen Buchungen, je nach Buchungsweg, von ihrem Reisebüro, Reisevermittler oder von unserem Kundenservice direkt kontaktiert werden.

  • Kann ich aufgrund der Reisewarnung kostenlos stornieren?

    Aufgrund der aktuellen Situation haben wir zunächst alle Reisen mit Abreisen bis zum 30.06.2020 storniert. Weitere Reiseabsagen betreffen Dubai bis 31.07.2020, Türkei bis 10.08.2020 sowie Spanien, Tunesien und Ägypten bis 30.09.2020. Betroffene Urlauber haben die Möglichkeit auf eine Rückerstattung des gezahlten Reisepreises, können alternativ kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen oder sich einen Gutschein ausstellen lassen.

  • Kann ich aus Furcht vor Corona vorsorglich selbst meine Reise in den kommenden Monaten stornieren?

    Wir können Ihre Sorge bezüglich einer bevorstehenden Reise in den nächsten Monaten nachvollziehen, sind jedoch rechtlich dazu verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass eine Stornierung Ihrer Reise mit Stornokosten verbunden ist. Es gelten die Bedingungen, die bei Vertragsabschluss vereinbart worden sind.

    Wir haben unsere Reisen in folgende Destinationen abgesagt: Dubai (Absage bis 31.07.2020), Zypern (Absage bis 31.08.2020), Türkei (Absage bis 10. August 2020), das Spanische Festland sowie die Balearen und Kanaren sowie Ägypten und Tunesien (Absage bis 30.09.2020).

    Die Stornierungsbedingungen können Sie auf dieser Seite unter dem Punkt „Fragen zur Buchung – Welche Bedingungen gelten für Umbuchungen/Stornierungen“ nachlesen.

  • Die Restzahlung für meine anstehende Reise ist in den nächsten Tagen fällig. Muss ich den Betrag überweisen oder wird er abgebucht?

    Bitten wir Sie darum, den Restbetrag zu zahlen bzw. einen Einzug zu ermöglichen. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, bei denen die Zahlung bis spätestens 30 Tage vor Abreisetermin fällig wird.

  • Ich möchte meine Reise in einen Reisegutschein umwandeln. Wie funktioniert das?

    Wenn Sie an einem Reisegutschein interessiert sind und Ihre Reise wegen Corona abgesagt werden musste, haben Sie die Möglichkeit, den bereits angezahlten oder komplett gezahlten Reisewert in einen Gutschein umzuwandeln. Am besten kontaktieren Sie dafür Ihr Reisebüro oder unseren Kundenservice.

    Wichtig: Reisegutscheine, die im Rahmen der Coronapandemie ausgestellt wurden, können - wenn sie nicht eingelöst wurden - nach Ablaufdatum gegen Vorlage des Original-Gutscheins selbstverständlich ausgezahlt werden.

  • Ich reise demnächst nach Griechenland. Was muss ich bei der Einreise beachten?

    Seit dem 1. Juli ist die Einreise nach Griechenland nur noch mit vorheriger Anmeldung möglich. Bitte registrieren Sie sich bis spätestens 48 Stunden vor Abreise auf der Internetseite der griechischen Zivilschutzbehörde (https://travel.gov.gr/#/). Sie erhalten in einer Bestätigungs-E-Mail mit einem QR-Code, den Sie bei der Einreise vorweisen müssen. Wir bitten Sie daher, in Ihrem eigenen Interesse, unter dem obenstehenden Link Ihre Daten zu hinterlegen, um eine reibungslose Anreise sicherzustellen. Kann ein QR-Code nicht vorgezeigt werden, ist eine Geldbuße von 500 Euro möglich. Die Zusendung des QR-Codes erfolgt teilweise erst in der Nacht kurz vor Abreise. Behalten Sie in jedem Fall die Bestätigungs-E-Mail Ihrer Anmeldung.

  • Ich reise demnächst nach Spanien. Was muss ich bei der Einreise beachten?

    Wenn Sie nach Spanien reisen, ist das Ausfüllen eines Gesundheitsformulars notwendig. Bitte registrieren Sie sich bis spätestens 48 Stunden vor Abreise auf der Internetseite der spanischen Gesundheitsbehörde (https://www.spth.gob.es/). Sie erhalten in einer Bestätigungs-E-Mail mit einem QR-Code, den Sie bei der Einreise vorweisen müssen. Wir bitten Sie daher, in Ihrem eigenen Interesse, unter dem obenstehenden Link Ihre Daten zu hinterlegen, um eine reibungslose Anreise sicherzustellen. Sie müssen den QR-Code ausgedruckt oder auf dem Mobiltelefon bei sich führen.

  • Wann und wo kann ich mich in den Urlaubszielen rund um Antalya testen lassen? Was ist zu beachten?

    Alle geöffneten Hotels, die über 50 und mehr Zimmer verfügen, bieten PCR-Tests auf dem Hotelgelände an. Die Kosten hierfür liegen bei ca. 30 Euro pro Person. Unsere ANEX Tour Reiseleitung wird bei der Einreise aktiv über die Testvorgaben und -möglichkeiten informieren, um Wartezeiten im Hotel zu vermeiden.

    Weiterhin werden auch Hotelverantwortliche ihren Gästen alle benötigten Informationen an die Hand geben. Eine Testabnahme ist generell frühestens 48 Stunden vor Rückreise des Gastes möglich. Reisende sollten sich bereits bei ihrer Anreise an die Rezeption wenden, um den Test rechtzeitig anzumelden. Vor der Testabnahme ist ein Formblatt auszufüllen - ohne das Formblatt ist ein Test nicht möglich. Das Testergebnis erhalten Reisende innerhalb von 24 Stunden via E-Mail, um es entsprechend der Fluggesellschaft beim Check-In Prozess vorweisen zu können.

    Falls ein Gast seinen Termin im Hotel dennoch verpasst, besteht weiterhin die Möglichkeit, in Krankenhäusern sowie am Flughafen PCR-Tests durchzuführen. Hiervon raten wir jedoch aufgrund des Zeitaufwandes ab, denn die Organisation und den Transfer zum Krankenhaus oder zum Flughafen, um den Test durchführen zu lassen, müssten Gäste selbst tragen. Die Kosten für den PCR-Test belaufen sich auch hier auf umgerechnet etwa 30 Euro pro Person und sind vom Gast selbst zu übernehmen.

    Hotelübersicht "Türkische Riviera" – Übernahme Quarantänekosten bei positivem COVID-19 Test

  • Was passiert wenn bei einem Reisenden ein positiver PCR-Test vorliegt?

    In der Regel werden die Aufenthaltskosten im Hotel vom jeweiligen Hotel übernommen und die etwaigen Kosten für die Flugumbuchung von den Fluggesellschaften getragen. Die Umbuchung des Flugs erfolgt über den Reiseleiter oder die Notfallnummer vor Ort.

    Der Rückflug wird für die kommenden 30 Tage auf „Open Status“ gesetzt. Nach 6 Tagen wird ein erneuter Test durchgeführt. Im Falle eines negativen Testergebnisses kontaktieren unsere Gäste den ANEX Tour Reiseleiter, der die Umbuchung des Rückfluges vornehmen lässt. Quarantänekosten bei schwierigem Krankheitsverlauf und Unterbringung im Krankenhaus trägt der Kunde selbst. Gäste können sich im Vorfeld oder auch noch nach erfolgter Anreise online gegen zusätzliche Kosten absichern. Tests werden in jedem Hotel ab 50 Zimmern angeboten.

    Wir empfehlen Kunden direkt bei Ankunft einen Termin mit dem Hotelmanagement zu machen. Quarantänezimmer stehen in jedem Hotel ab 50 Zimmern zur Verfügung.

Fragen zur Buchung

  • Welche Leistungen beinhaltet meine Pauschalreise?

    Ihre Pauschalreisen beinhalten den Flug inklusive Transfer in unseren komfortablen und sicheren Transferbussen, unsere ANEX Tour Reiseleitung und das von Ihnen gebuchte Hotel.

  • Ich habe meine Buchungsbestätigung noch nicht erhalten. Wie kann ich sicher sein, dass meine Buchung erfolgt ist?

    Nach 20 Uhr am Tag der Buchung wird automatisch die Buchungsbestätigung inklusive Sicherungsschein an die von Ihnen hinterlegte Email-Adresse geschickt. Sollte diese nicht ankommen, rufen Sie bitte in unserem Kundendienst an, damit wir umgehend klären können, warum noch keine Bestätigung bei Ihnen eingegangen ist. Sie erreichen uns unter 0211/78177444.

  • Welche Bedingungen gelten für Umbuchungen/Stornierungen?

    Eine kostenlose Stornierung ist am Tag der Buchung bis 18 Uhr möglich. Ansonsten richtet sich die Stornierung nach unseren AGB:

    bis zum 90. Tag

    15%

    des Reisepreises

    ab 89. bis 29. Tag

    25%

    des Reisepreises

    ab 28. bis 22. Tag

    40%

    des Reisepreises

    ab 21. bis 15. Tag

    60%

    des Reisepreises

    ab 14. bis 4. Tag

    80%

    des Reisepreises

    ab 3. Tag oder bei Nichterscheinen

    90%

    des Reisepreises

    Für unsere dynamische Marke "XANE" gelten abweichende Bedingungen!

    Zu jeder Reise bieten wir eine Umbuchungsmöglichkeit bis 22 Tage vor Abreise zu einer Gebühr von 30 € pro Person an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Rückvergütung ausgeschlossen ist. Bitte beachten Sie zu den genaueren Konditionen unsere AGB.

  • Sind Namensänderungen nach Buchung möglich? Wenn ja, wieviel kosten diese?

    Namensänderungen sind kostenpflichtig auf Anfrage möglich.

  • Welche Bedingungen gelten für das fakultative Rail&Fly?

    Zu jeder ANEX Tour Pauschalreise kann ein fakultatives „Rail&Fly inclusive“ Ticket für alle Teilnehmer ab 6 Jahren für 36EUR pro Person und Strecke hinzugebucht werden.

    Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Benutzung der Rail&Fly Tickets, im Rahmen von ANEX Tour Pauschalreisen, ausschließlich für die gemeinsame An- und/oder Abreise zum/vom Abflughafen gültig ist. Die Ausstellung von separaten Rail&Fly Tickets für die unterschiedliche An- und/oder Abreise zum/vom Abflughafen ist nicht möglich.

  • Flexibilitäts-Versprechen

    Sie müssen sich Ihren Urlaub doch noch genehmigen lassen aber haben schon die perfekte Reise gefunden? Kein Problem: bei uns können Sie sich Ihre klassische Pauschalreise unter dem Veranstaltercode „ANEX“ für 72h kostenlos bis 28 Tage vor Abreise reservieren lassen. Dies gilt nicht für Reisen unserer dynamischen Marke "XANE".

  • Welche Vorteile habe ich bei einer Buchung der konzerneigenen Hotels?

    Buchen Sie eins dieser renommierten Hotels:
    Selectum Luxury Resort***** in Belek
    Selectum Family Resort***** in Belek
    Asteria Kremlin Palace***** in Kundu/Lara
    Asteria Kemer Resort***** in Kemer
    Asteria Bodrum Resort***** in Bodrum
    dann erhalten Sie einen Obstkorb und eine Flasche Wein bei Anreise und genießen den Vorteil des Late Check Out bei Ihrer Abreise.

  • Wie kann ich mit einer großen Gruppe verreisen? Über die Onlinemaske ist das nicht möglich.

    Wir bieten individuelle Gruppenkonditionen auf Anfrage an. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage für eine Gruppenreise am besten schriftlich an unser Service-Center: [email protected]

     

Fragen zur Bezahlung

  • Wie lange habe ich Zeit meine Reise zu bezahlen?

    Innerhalb von einer Woche ist die Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtreisepreises fällig, maximal jedoch 250 € pro Person. Bei Buchungen der Marke XANE beträgt die Anzahlungshöhe 40%. Der genaue Anzahlungsbetrag ist auf der Rechnung ersichtlich. Die Restzahlung wird spätestens 30 Tage vor Reiseantritt fällig, zudem wenn zwischen dem Rechnungsdatum und Reiseantritt weniger als 30 Tage liegen.

  • Wie kann ich meine Reise bezahlen und wohin muss ich überweisen?

    Ihre Reise können Sie bequem per Überweisung oder Kreditkarte (Visa/Mastercard) bezahlen. Reisen die innerhalb von 8 Tagen vor Abreise gebucht werden müssen mit Kreditkarte bezahlt werden. Hierbei entstehen für Sie keine Kreditkartengebühren. Das Disagio wird von uns übernommen. Unten auf der Buchungsbestätigung steht die Bankanschrift von ANEX Tour.

  • Bekomme ich eine Zahlungseingangsbestätigung?

    Ja, ab sofort erhalten Sie bei jeder Zahlung eine automatische Zahlungseingangsbestätigung von uns. Sollten Sie keine erhalten und möchten wissen, ob ihr Geld angekommen ist, wenden Sie sich bitte entweder via Email unter [email protected] an uns oder rufen uns unter 0211/78177444 an.

Fragen vor Reiseantritt

Fragen zu Einreisebestimmungen

  • Wie sind die Einreisebestimmungen?

    Bitte beachten Sie die Pass- Visa und Gesundheitsvorschriften des jeweiligen Landes. Bei Reisen, die vor dem 01.07.2018 gebucht werden gilt, dass wir Auskünfte nur an deutsche Staatsangehörige geben können. Die entsprechenden Reisebestimmungen können Sie auch dem entsprechenden Prospekt entnehmen. Reisende mit anderen Nationalitäten wenden sich bitte an das zuständige Konsulat.

  • Ist die Einreisekarte für Kuba im Preis enthalten? Wo erhalten wir diese?

    Die Touristenkarte Kuba ist bei ANEX Tour Pauschalreisen nicht inklusive. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich Ihre Einreisekartekarte vorab bei der Botschaft oder Ihrer Airline besorgen.

Fragen zur Abwicklung vor Ort

Fragen nach der Reise

Sollte Ihre Frage unbeantwortet geblieben sein oder ist hier nicht enthalten, freuen wir uns auf einen Anruf bei uns im Kundendienst unter 0211/78177444 oder einer Email unter [email protected]. Stand 9. September 2020.