Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Sammlung von Kundenfragen zu ANEX Tour

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu ANEX Tour

Sie haben Fragen zu den Pauschalreisen von ANEX Tour? In den FAQs finden Sie die Antworten um all Ihre Fragen rund um ANEX Tour. Bitte klicken Sie auf den gewünschten Bereich und öffnen Sie die Antwort zu Ihrer Frage.

Erreichbarkeit

Als einer der wenigen Veranstalter waren wir während der Pandemie durchgehend für Sie telefonisch erreichbar. Leider gelingt es uns zuletzt, immer seltener, das immens hohe Anfragevolumen in angemessener Zeit zu bedienen. Um die Antwortzeiten auf ein zufriedenstellendes Maß zu reduzieren, sind wir in der Zeit vom 22.06. bis 05.07.2020 nur per E-Mail erreichbar. Ab dem 06.07.2020 sind wir wieder telefonisch für Sie da! 

Wir bitten um Verständnis, dass es angesichts der besonderen Lage zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihres Vorgangs kommt. Es erreichen unser Team eine hohe Zahl an Anfragen, die die zeitnahme Bearbeitung erschweren und die bereits bestehenden Abläufe zusätzlich verzögern. Wir bedanken uns für Ihre Geduld.

Unter dem Punkt "Fragen zur aktuellen Corona-Situation" haben wir für Sie die momentan häufigsten Fragen zusammengefasst.

Fragen zur aktuellen Corona-Situation - Stand 22.06.2020

  • Kann ich meine bevorstehende Pauschalreise antreten?

    Ab dem 15. Juni 2020 sind Reisen in die meisten EU-Länder, den Schengen-Raum und Großbritannien wieder möglich. Für weitere Länder wie z.B. die Türkei, Tunesien und Ägypten wurde von der Bundesregierung die Reisewarnung bis 31. August 2020 verlängert. Eine vorzeitige Aufhebung für einzelne Länder mit guten Sicherheitsmaßnahmen und einem stabilen Gesundheitssystem wurde bereits von der Bundesregierung angekündigt, sodass Reisen in weitere Länder bald wieder möglich sein können. Details dazu stehen derzeit noch aus.

    Wir haben alle Reisen in die Türkei und Tunesien bis zum 15. Juli 2020 abgesagt sowie Reisen nach Ägypten und Dubai bis zum 30. Juli 2020.

    Wichtig: Sollte Ihre Reise abgesagt werden, werden Sie rechtzeitig von Ihrem Reisebüro oder unserem Kundenservice kontaktiert.

  • Wo finde ich aktuelle Informationen, ob meine Reise stattfindet oder nicht?

    Wir beobachten die Reiselage in den Urlaubsländern und Deutschland aufmerksam und informieren unsere Kunden, sobald sich Auswirklungen auf ihre Reise ergeben. Auf unserer Serviceseite finden Sie aktuelle Reiseinformationen: http://anextour.de/service/reiseinformationen.

  • Wie erfahre ich, ob meine Reise abgesagt wird?

    Allgemein gilt, dass Kunden mit betroffenen Buchungen, je nach Buchungsweg, von ihrem Reisebüro oder von unserem Kundenservice direkt kontaktiert werden.

  • Kann ich aufgrund der Reisewarnung kostenlos stornieren?

    Aufgrund der aktuellen Situation haben wir zunächst alle Reisen mit Abreisen bis zum 30. Juni 2020 storniert. Weitere Reiseabsagen betreffen die Türkei und Tunesien bis 15. Juli und Ägypten und Dubai bis 30. Juli 2020. Betroffene Urlauber haben die Möglichkeit auf eine Rückerstattung des gezahlten Reisepreises, können alternativ kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen oder sich einen Gutschein ausstellen lassen.

  • Kann ich aus Furcht vor Corona vorsorglich selbst meine Reise in den kommenden Monaten stornieren?

    Wir haben unsere Reisen bis zum 30. Juni 2020 abgesagt. Wir gehen davon aus, dass Reisen ab dem 1. Juli wieder stattfinden können. Ausgenommen sind vorerst die Länder Türkei und Tunesien, für die wir alle Reisen bis 15. Juli absagen und die Länder Ägypten und Dubai, für die alle Reisen bis einschließlich 30. Juli 2020 abgesagt werden.

    Wir können Ihre Sorge bezüglich einer bevorstehenden Reise in den nächsten Monaten nachvollziehen, sind jedoch rechtlich dazu verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass eine Stornierung Ihrer Reise mit Stornokosten verbunden ist. Es gelten die Bedingungen, die bei Vertragsabschluss vereinbart worden sind.

    Die Stornierungsbedingungen können Sie auf dieser Seite unter dem Punkt „Fragen zur Buchung – Welche Bedingungen gelten für Umbuchungen/Stornierungen“ nachlesen.

    Alle Reisen, die vom 1. Juli bis 5. Juli 2020 stattfinden, können kostenlos umgebucht oder in einen Gutschein umgewandelt werden. Kunden mit Abreise 16.07. bis 31.07.2020 in die Türkei oder nach Tunesien haben die Möglichkeit einer kostenfreien Umbuchung oder eines Gutscheins.

  • Die Restzahlung für meine anstehende Reise ist in den nächsten Tagen fällig. Muss ich den Betrag überweisen oder wird er abgebucht?

    Da wir davon ausgehen, dass Reisen ab dem 1. Juli 2020 wieder stattfinden können, bitten wir Sie darum, den Restbetrag zu zahlen bzw. einen Einzug zu ermöglichen. Ausgenommen sind vorerst die Länder Türkei und Tunesien, für die wir alle Reisen bis 15. Juli absagen und die Länder Ägypten und Dubai, für die alle Reisen bis einschließlich 30. Juli 2020 abgesagt werden.

    Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, bei denen die Zahlung bis spätestens 30 Tage vor Abreisetermin fällig wird.

  • Ich möchte meine Reise in einen Reisegutschein umwandeln. Wie funktioniert das?

    Wenn Sie an einem Reisegutschein interessiert sind, haben Sie die Möglichkeit, den bereits angezahlten oder komplett gezahlten Reisewert in einen Gutschein umzuwandeln. Am besten kontaktieren Sie dafür Ihr Reisebüro oder unseren Kundenservice. Gerne können Sie sich auch zu aktuellen Bonusaktionen beraten lassen. Weitere Informationen können Sie hier nachlesen: http://anextour.de/service/reiseinformationen.

    Wichtig: Reisegutscheine, die im Rahmen der Coronapandemie ausgestellt wurden, können - wenn sie nicht eingelöst wurden - nach Ablaufdatum gegen Vorlage des Original-Gutscheins selbstverständlich ausgezahlt werden.

Fragen zur Buchung

  • Welche Leistungen beinhaltet meine Pauschalreise?

    Ihre Pauschalreisen beinhalten den Flug inklusive Transfer in unseren komfortablen und sicheren Transferbussen, unsere ANEX Tour Reiseleitung und das von Ihnen gebuchte Hotel.

  • Ich habe meine Buchungsbestätigung noch nicht erhalten. Wie kann ich sicher sein, dass meine Buchung erfolgt ist?

    Nach 20 Uhr am Tag der Buchung wird automatisch die Buchungsbestätigung inklusive Sicherungsschein an die von Ihnen hinterlegte Email-Adresse geschickt. Sollte diese nicht ankommen, rufen Sie bitte in unserem Kundendienst an, damit wir umgehend klären können, warum noch keine Bestätigung bei Ihnen eingegangen ist. Sie erreichen uns unter 0211/78177444.

  • Welche Bedingungen gelten für Umbuchungen/Stornierungen?

    Eine kostenlose Stornierung ist am Tag der Buchung bis 18 Uhr möglich. Ansonsten richtet sich die Stornierung nach unseren AGBs:

    bis zum 90. Tag

    15%

    des Reisepreises

    ab 89. bis 29. Tag

    25%

    des Reisepreises

    ab 28. bis 22. Tag

    40%

    des Reisepreises

    ab 21. bis 15. Tag

    60%

    des Reisepreises

    ab 14. bis 4. Tag

    80%

    des Reisepreises

    ab 3. Tag oder bei Nichterscheinen

    90%

    des Reisepreises

    Für unsere dynamische Marke "XANE" gelten abweichende Bedingungen!

    Zu jeder Reise bieten wir eine Umbuchungsmöglichkeit bis 22 Tage vor Abreise zu einer Gebühr von 30 € pro Person an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Rückvergütung ausgeschlossen ist. Bitte beachten Sie zu den genaueren Konditionen unsere AGB.

  • Sind Namensänderungen nach Buchung möglich? Wenn ja, wieviel kosten diese?

    Namensänderungen sind kostenpflichtig auf Anfrage möglich.

  • Welche Bedingungen gelten für das fakultative Rail&Fly?

    Zu jeder ANEX Tour Pauschalreise kann ein fakultatives „Rail&Fly inclusive“ Ticket für alle Teilnehmer ab 6 Jahren für 36EUR pro Person und Strecke hinzugebucht werden.

    Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Benutzung der Rail&Fly Tickets, im Rahmen von ANEX Tour Pauschalreisen, ausschließlich für die gemeinsame An- und/oder Abreise zum/vom Abflughafen gültig ist. Die Ausstellung von separaten Rail&Fly Tickets für die unterschiedliche An- und/oder Abreise zum/vom Abflughafen ist nicht möglich.

  • Flexibilitäts-Versprechen

    Sie müssen sich Ihren Urlaub doch noch genehmigen lassen aber haben schon die perfekte Reise gefunden? Kein Problem: bei uns können Sie sich Ihre klassische Pauschalreise unter dem Veranstaltercode „ANEX“ für 72h kostenlos bis 28 Tage vor Abreise reservieren lassen. Dies gilt nicht für Reisen unserer dynamischen Marke "XANE".

  • Welche Vorteile habe ich bei einer Buchung der konzerneigenen Hotels?

    Buchen Sie eins dieser renommierten Hotels:
    Selectum Luxury Resort***** in Belek
    Selectum Family Resort***** in Belek
    Asteria Kremlin Palace***** in Kundu/Lara
    Asteria Kemer Resort***** in Kemer
    Asteria Bodrum Resort***** in Bodrum
    dann erhalten Sie einen Obstkorb und eine Flasche Wein bei Anreise und genießen den Vorteil des Late Check Out bei Ihrer Abreise.

  • Wie kann ich mit einer großen Gruppe verreisen? Über die Onlinemaske ist das nicht möglich.

    Wir bieten individuelle Gruppenkonditionen auf Anfrage an. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage für eine Gruppenreise am besten schriftlich an unser Service-Center: [email protected]

     

Fragen zur Bezahlung

  • Wie lange habe ich Zeit meine Reise zu bezahlen?

    Innerhalb von einer Woche ist die Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtreisepreises fällig, maximal jedoch 250 € pro Person. Bei Buchungen der Marke XANE beträgt die Anzahlungshöhe 40%. Der genaue Anzahlungsbetrag ist auf der Rechnung ersichtlich. Die Restzahlung wird spätestens 30 Tage vor Reiseantritt fällig, zudem wenn zwischen dem Rechnungsdatum und Reiseantritt weniger als 30 Tage liegen.

  • Wie kann ich meine Reise bezahlen und wohin muss ich überweisen?

    Ihre Reise können Sie bequem per Überweisung oder Kreditkarte (Visa/Mastercard) bezahlen. Reisen die innerhalb von 8 Tagen vor Abreise gebucht werden müssen mit Kreditkarte bezahlt werden. Hierbei entstehen für Sie keine Kreditkartengebühren. Das Disagio wird von uns übernommen. Unten auf der Buchungsbestätigung steht die Bankanschrift von ANEX Tour.

  • Bekomme ich eine Zahlungseingangsbestätigung?

    Ja, ab sofort erhalten Sie bei jeder Zahlung eine automatische Zahlungseingangsbestätigung von uns. Sollten Sie keine erhalten und möchten wissen, ob ihr Geld angekommen ist, wenden Sie sich bitte entweder via Email unter [email protected] an uns oder rufen uns unter 0211/78177444 an.

Fragen vor Reiseantritt

  • Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

    Die Reiseunterlagen erhalten Sie ausschließlich auf elektronischem Wege per E-Mail.

  • Welche Freigepäckmenge ist bei meiner Reise inkludiert?

    Die Höhe des Freigepäcks wird durch die jeweilige Fluggesellschaft bestimmt. Es besteht bei vielen Fluggesellschaften die Möglichkeit, im Vorfeld Übergepäckpakete zu bestellen. Diese sind kostengünstiger, als die Zahlung der regulären Übergepäckgebühr beim Check-In (ausgenommen Sonder- oder Sportgepäck). Bitte wenden Sie sich dafür direkt an die Fluggesellschaft.

     

  • An wen wende ich mich bezüglich einer Sitzplatzreservierung oder Zusatzleistungen für meinen bereits gebuchten Flug?

    Besteht die Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung oder Zusatzleistung für einen Flug, so ist dies nur direkt über die gebuchte Airline möglich. Viele Airlines bieten kurz vor dem Flug (in der Regel etwa 48 Std. vorher) zudem einen Online Check-In an. Bitte wenden Sie sich dafür an die jeweilige Airline. Mit welcher Airline Sie fliegen, können Sie Ihnen Buchungsunterlagen entnehmen.

     

Fragen zu Einreisebestimmungen

  • Wie sind die Einreisebestimmungen?

    Bitte beachten Sie die Pass- Visa und Gesundheitsvorschriften des jeweiligen Landes. Bei Reisen, die vor dem 01.07.2018 gebucht werden gilt, dass wir Auskünfte nur an deutsche Staatsangehörige geben können. Die entsprechenden Reisebestimmungen können Sie auch dem entsprechenden Prospekt entnehmen. Reisende mit anderen Nationalitäten wenden sich bitte an das zuständige Konsulat.

  • Ist die Einreisekarte für Kuba im Preis enthalten? Wo erhalten wir diese?

    Die Touristenkarte Kuba ist bei ANEX Tour Pauschalreisen nicht inklusive. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich Ihre Einreisekartekarte vorab bei der Botschaft oder Ihrer Airline besorgen.

Fragen zur Abwicklung vor Ort

Fragen nach der Reise

Sollte Ihre Frage unbeantwortet geblieben sein oder ist hier nicht enthalten, freuen wir uns auf einen Anruf bei uns im Kundendienst unter 0211/78177444 oder einer Email unter [email protected]. Stand 22. Juni 2020.